Theatergruppe Freiererer Olwettskepp

zum Vergrößern anklicken
zum Vergrößern anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktivitäten

 

Die Freiererer Olwettskepp sorgen dafür, dass es in Friedigerode immer was zum Lachen gibt.

 

Im Herbst 2012 lagen die Anfänge der Theatergruppe nun 25 Jahre zurück. Aus diesem Grund feierten wir am 20.10.2012 im Dorfgemeinschaftshaus Friedigerode unser 25-jähriges Jubiläum.

Im Rahmen eines kleinen Festkommerses (siehe Rubrik Termine) blickten wir auf die vergangenen Jahre zurück und erinnerten speziell an die Anfangsjahre mit einigen kleinen Stücken aus dieser Zeit. 

 

Schwerpunkt der Theatergruppe sind die im Abstand von zwei Jahren stattfindenden Friedigeröder Theaterabende. Aufgeführt werden in der Regel zwei Stücke von jeweils etwa einer Stunde Spieldauer. Natürlich werden auch diese Stücke vorher in durchaus mühsamer Arbeit ins „Freiererer Platt“ übersetzt. Meist werden die Stücke viermal im 130 Zuschauer fassenden Friedigeröder Dorfgemeinschaftshaus aufgeführt. Durch die Theaterabende sind die Freiererer Olwettskepp auch weit über die Grenzen Friedigerodes hinaus bekannt geworden.

 

Neben den Theaterabenden sind kleinere Gruppen der Theatergruppe auch immer wieder mit kleinen Sketchen bei anderen Anlässen tätig. So gehört z.B. der oben bereits erwähnte Auftritt auf dem Seniorennachmittag in Friedigerode weiterhin zum festen Jahresprogramm. Aber auch bei vielen anderen Veranstaltungen hat die Theatergruppe in den letzten Jahren zur Erheiterung beigetragen. Seit 2001 gibt es bei den Olwettskepp auch eine Gruppe, die mit großem Erfolg Play-Back-Auftritte veranstaltet, die No Angels, Village-People, Roy Black, Karel Gott und viele andere wurden mit Erfolg imitiert. In den Jahren 2000 bis 2006 veranstaltete die Theatergruppe jeweils am ersten Adventssonntag einen Weihnachtsmarkt.

 

Als ein Highlight in der Vereinsgeschichte gilt sicherlich das zu Weihnachten 2001 in Zusammenarbeit mit unserem Pfarrer Rainer Knoth und der Gesangsgruppe Cantabile bei klirrender Kälte aufgeführte Open-Air-Krippenspiel. Auch dieses wurde natürlich in Freiererer Platt präsentiert.

 

  

 

Gründung

 

Die Theatergruppe Freiererer Olwettskepp ist ein relativ junger Verein. Die offizielle Gründung des Vereins erfolgte im Januar 1995, die Anfänge liegen aber 8 Jahre früher.

 

Im Prinzip ist die Theatergruppe aus der Burschenschaft Friedigerode hervorgegangen. Im Sommer 1987 überlegten einige führende Mitglieder der Burschenschaft, wie man den Sonntagabend der Kirmes etwas attraktiver gestalten könnte, um wieder mehr Leute ins Zelt zu ziehen. Man kam dabei auf die Idee, doch einfach ein paar Sketche aufzuführen. Etwa 15 Mitglieder der Burschenschaft waren bereit mitzumachen, präsentiert wurde ein selbst geschriebenes Programm von etwa eineinhalb Stunden. Dieses fand im Dorf großen Anklang, so dass diese Veranstaltung auch in den folgenden Jahren zu einer festen Institution im Programm der Friedigeröder Kirmes wurde.

 

Es bildete sich bald ein fester Stamm von Akteuren, die neben der Aufführung auf der Kirmes auch noch andere kleine Auftritte hatten, so z.B. jedes Jahr am zweiten Adventssonntag auf dem Seniorennachmittag. Die Gruppe nannte sich damals Theatergruppe der Burschenschaft. Als einige Mitglieder dann in die Jahre kamen, wo man die Burschenschaft verlässt, löste sich die Theatergruppe im Januar 1995 offiziell von der Burschenschaft und wurde ein eigenständiger Verein.

 

Der Name „Freiererer Olwettskepp“ sorgte am Anfang bei einigen Friedigeröder Bürgern für etwas Verwunderung, mittlerweile dürfte sich aber wohl jeder daran gewöhnt haben. Man wird sehr oft gefragt, was das Wort „Olwettskopp“ denn bedeutet. Genau beantworten kann man diese Frage nicht, es ist ein Wort aus dem Friedigeröder Dialekt, für das es keine spezielle hochdeutsche Übersetzung gibt. „Olwer" heißt "albern" „Kopp“ heißt "Kopf" (bzw. „Kepp" heißt „Köpfe“). Die von einer Zeitung mal gewählte wörtliche Übersetzung „Alberne Köpfe“ ist aber sicherlich nicht sehr passend. Am nächsten kommt vielleicht das Wort „Quatschköpfe“ an die Bedeutung von „Olwettskepp“ heran. Als solche haben sie sich auch immer verstanden. Die Olwettskepp sind keine Theatergruppe, die ernste Stücke aufführt, sondern da wo sie auftreten, gibt es immer was zu lachen. Ein Markenzeichen der Olwettskepp ist außerdem der Friedigeröder Dialekt.

Bei den Olwettskepp wird platt gesprochen, obwohl nur wenige Mitglieder des für eine solche Theatergruppe immer noch sehr jungen Teams dies noch als Kind gelernt haben.

 

Die Aufführungen auf der Kirmes wurden zunächst auch als eigenständiger Verein bis zum Jahre 2004 fortgesetzt. 2005 fand die Kirmes zum ersten Mal ohne die Olwettskepp statt, weil diese in ihrem zeitlichen Verlauf stark gekürzt wurde, so dass es einfach nicht mehr passte. Damit endete eine Epoche der Friedigeröder Kirmes, aber nicht die Zeit der Gruppe, die diese Epoche mitgestaltet hatte.

 
 

 

 Mitglieder

 

Die Theatergruppe „Freiererer Olwettskepp“ ist ein junger und lebendiger Verein. Zur Zeit zählt der Verein 29 Mitglieder, 8 davon sind seit den Anfängen im Jahre 1987 ununterbrochen dabei, viele andere kamen in den folgenden Jahren noch zur Theatergruppe der Burschenschaft hinzu. Lange Zeit blieb die Mitgliederzahl relativ konstant, in den letzten zwei bis drei Jahren ist sie aber deutlich angestiegen.

 

 

Kontakt

 

1. Vorsitzender                         2. Vorsitzende

Ewald Manz                              Tanja Kaufmann-Krapp

Rosental 3                                Rosental 11

36280 Oberaula-Friedigerode  36280 Oberaula-Friedigerode

Tel.: 06628-919500                  Tel.: 06628-8683