Burschenschaft Friedigerode (BSF)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktivitäten

 

Die Burschenschaft Friedigerode richtet jährlich am 1. Mai ein Dorffest sowie am dritten Septemberwochenende die Kirmes aus.

 

 

Gründung

 

Die Burschenschaft Friedigerode wurde Anfang des 19. Jahrhunderts gegründet und bestand zu dieser Zeit nur aus jungen unverheirateten Männern des Dorfes.

 

 Wann genau die erste Kirmes in Friedigerode stattgefunden hat, ist unbekannt. Fest steht jedoch, dass sie, wie in allen umliegenden Dörfern, anlässlich der eingebrachten Ernte im Spätherbst im Saal der örtlichen Gastwirtschaft gefeiert wurde. Während der Kirmes kümmerten sich die Burschen mit dem austragenden Wirt um die Organisation. Sie bestellten eine Kapelle, kassierten den Eintritt sowie das Ständchengeld. Die Bewirtung der Gäste war Aufgabe des Wirtes. In dieser Form wurde die Kirmes in Friedigerode mit einer längeren Unterbrechung während der Weltkriege bis in die siebziger Jahre hinein gefeiert. Zu dieser Zeit durften erstmals auch junge Frauen in die Burschenschaft eintreten.

 

Mitte der 70iger begangen einige Burschenschaften, wie auch die BSF, ihre Kirmes nicht wie bisher im Saal, sondern in einem großen Festzelt auszurichten. Dieser Wechsel vom Saal ins Zelt hat sich bis heute bei den meisten Burschenschaften der Umgebung durchgesetzt. Die erste Zeltkirmes in Friedigerode wurde 1979 veranstaltet.

 

 

Mitglieder

 

Die BSF besteht derzeit aus 34 Mitgliedern, die aus Friedigerode und der nahen Umgebung stammen. Eintreten kann jeder Jugendliche nach seiner Konfirmation.

 

 

Vorstand

 

1. Vorsitzender                       2. Vorsitzende                      Schriftführerin

    Nadine Steinmetz                  Charlotte Kurz                  Sophia Euling

   Florian Conradi

 

1. Kassierer                           2. Kassiererin                      Beisitzer

   Jasmin Manz                          Antonia Krapp                  Janina Becker

 

 

Kontakt

 

E-Mail: bsfriedigerode@gmx.de